Horbachkanzelrunde
       
 

Strecke: 6.9 km
Dauer: 2:30 h
Schwierigkeit:
mittel


Ludwigswinkel Horbachkanzelrunde in outdooractive laden

Beschreibung als PDF herunterladen
 
 

Wegbeschreibung:

 
 

Start und Ziel der gelb markierten Horbachkanzel-Runde ist die Ortsmitte des Luftkurorts Ludwigswinkel.

Vom Dorfplatz aus gehen wir Richtung Norden, vorbei am Daniel-Theysohn-Haus und zum Ortsteil Schöntal. Am Schöntalweiher, der als EU-Badegewässer auch zum Schwimmen einlädt, halten wir uns links und überqueren die L478. Ein schmaler Pfad führt uns hinauf zur "Horbachkanzel". Der Felsen kann über eine Leiter sicher erklommen werden und bietet einen traumhaften Blick über das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen. Danach wandern wir auf einem Höhenweg, bis uns wieder eine schöne Aussicht verweilen lässt: Ein wunderschönes Panorama mit Ludwigswinkel und dem Lindelskopf im Hintergrund. Bei klarer Sicht kann man von hier aus sogar die Burgruine Drachenfels bei Busenberg erkennen. Bergab kommen wir wieder ins Tal und überqueren die Landstraße. Hier wandern wir auf der "Dickschen Obstbaumallee", einem mit alten Obstbäumen gesäumter Weg, zurück zum Ausgangspunkt.

 

 

QR-Code scannen und diese Tour offline speichern

 

 

zurück zu den Wandertipps